Esterhaza Haydn Festival: Leben und sterben

...allwo ich zu leben und zu sterben mir wünsche. - Einst war es nur ein Jagdschlösschen, aber Fürst Nikolaus Esterhazy, der Prachtliebende, hatte sich in den Kopf gesetzt, am Neusiedlersee ein ungarisches Versailles zu errichten mit allem Drum und Dran.

Das Schloss Esterházy nahe der ungarischen Stadt Fert?d.
Bildlegende: Das Schloss Esterházy nahe der ungarischen Stadt Fert?d. <a href=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Esterh%C3%A1zy-kast%C3%A9ly_%284051._sz%C3%A1m%C3%BA_m%C5%B1eml%C3%A9k%29.jpg target=_blank>Vargika / Wikimedia</a>

Prunksaal, Festsaal, Musiksaal, Sommerspeisesaal, Erfrischungssaal, Opernhaus und Marionettentheater. Und alles musste vom Feinsten sein, die Baumeister kamen aus Wien, Materialien aus Italien und seinen künftigen ersten Kapellmeister fand er in Pilsen: Joseph Haydn. Der unterrichtete die jungen Leibgardisten, spielte mit dem Fürsten zusammen Kammermusik und komponierte für die Feste und Lustbarkeiten des europäischen Hochadels, der sich regelmässig dort draussen traf in der ungarischen Pampa.  

Esterhazy Hofkapelle
Andreas Staier, Pianoforte und Leitung

C. Ph. E. Bach: Sinfonie F-Dur Wq 183/3
J. Haydn: Konzert D-Dur Hob. XVIII:11
C. Ph. E. Bach: Konzert c-Moll Wq 43/4
J. Haydn: Sinfonie B-Dur Nr.102

Konzert 16. August Marionettentheater Schloss Esterhazy 

---

Links zur Sendung:

C. Ph. Bach: Sinfonie F-Dur

http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/8/85/IMSLP79579-SIBLEY1802.12640.b5fa-39087009389893vol_1.pdf

 

C. Ph. Bach: Konzert c-moll (Klavierauszug)

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/a/a0/IMSLP09546-Bach__CPE_-_Piano_Concerto_in_C_Minor__two-piano_red._.pdf

 

Haydn: Konzert D-Dur (Klavierauszug)

http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/d/de/IMSLP12151-Haydn_Piano_Concerto_in_D__two_pianos_.pdf

 

Haydn: Sinfonie B-Dur "The miracle"(Hob. 1:102)

http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/5/59/IMSLP28921-PMLP07582-haydn-sym-102-ccarh.pdf