Iiro Rantala: My Finnish Calendar- Rantala in Reinkultur

Immer wieder hat der Pianist Iiro Rantala versucht, Humor und Musik zu verbinden – und nicht selten auch damit gehadert. Wenn man Humor in die Musik holt, sagt er, sei das gefährlich: «Die Leute denken dann, man meine es nicht Ernst.» 

Pianist auf einer Konzertbühne
Bildlegende: Keystone / MANUEL LOPEZ

Sein Solo-Piano-Zyklus «My Finnish Calendar» aber ist für seine Doppel-Begabung als Pianist und Unterhalter wie gemacht. In den 12 Miniaturen zu den Monaten zieht er alle musikalischen Register. Und seine langen Erklärungen dazu sind gespickt mit finnischem Humor: trocken und schwarz. Die deutschen Übersetzungen dazu können Sie nachlesen auf srf.ch/kultur unter «Weltklasse». Für das ganze Bild aber muss man Iiro Rantala undbedingt zuhören.

January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December

Konzert vom 31. August 2019, Dunkers Kulturhus, Helsingborg (Helsinborg Piano Festival)

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Redaktion: Jodok Hess