Zum Inhalt springen

Header

Lenzburg ist Schauplatz für einen prominenten Gast: Simone Kermes
Legende: Lenzburg ist Schauplatz für einen prominenten Gast: Simone Kermes Keystone
Inhalt

Lenzburgiade: Schubertiade auf der Burg

Der grosse Rittersaal auf Schloss Lenzburg als Schauplatz für ein prominent besetztes Kammermusikfest rund um die Sängerin Simone Kermes – ausdrucksvoll und vielseitig.

Das fulminante Operntalent der Sopranistin übertrug sich im Nu auf das Publikum im Rittersaal, sei es beim düster-elegischen Sonnenuntergang von Respighi, sei es bei den stimmungsvoll dargebotenen Wesendonck-Liedern in einer Ensemble-Fassung oder den schmissigen Zugaben.

Sein Debut als Kammermusiker am Lenzburgiade-Festival gab der in London lebende junge schweizer Pianist Teo Gheorghiu. Er überzeugte sowohl im Forellen-Quintett mit dem Carmina Quartett wie in der delikaten Aufgabe als Liedbegleiter und schliesslich – höchst einfühlsam - im Gespann mit dem Gast Reto Bieri, dessen Klarinettenspiel dem Finale den delikaten Zauber entlockte, der Schuberts Musik so unvergleichlich macht.

F. Schubert: Forellen-Quintett A-Dur D 667 (mit Lied «Die Forelle» D 550)
O. Respighi: «Il Tramonto» für Sopran und Streichquartett
R. Wagner: «Im Treibhaus» und «Träume» aus den Wesendonck-Liedern (Fassung für Sopran, Violine, Viola, Violoncello und Klavier)
Franz Schubert: «Der Hirt auf dem Felsen» D 965 für Sopran, Klarinette und Klavier

Simone Kermes, Sopran
Teo Gheorghiu, Klavier
Reto Bieri, Klarinette
Carmina Quartett
Josef Gilgenrainer, Kontrabass

Konzert vom 17. Juni 2016, Schlosshof Lenzburg

Mehr von «Weltklasse auf SRF 2 Kultur»