Demnächst im Radio

  • Um die 60ig-jähriger Dirigent mit Brille
    Radio SRF 2 Kultur 09.08.2020 20:00

    Aus dem SRF-Archiv: Nikolaus Harnoncourt dirigiert Haydn

    09.08.2020 20:00

    Als Dirigent und Musikdenker hat Nikolaus Harnoncourt eine der grossen Musik-Avantgarden des 20. Jahrhunderts massgeblich mitgeprägt: Die Entdeckung der historisierenden Musizierpraxis.

  • Dirigent mit weissem Jackett und Dirigentenstab steht auf der Bühne
    Radio SRF 2 Kultur 10.08.2020 20:00

    Russische Romantiker mit Mikhail Pletnev

    10.08.2020 20:00

    Es war eines der ersten neu gegründeten Orchester der postsowjetischen Ära in Russland, und bis heute ist es eng mit der russischen Musik verbunden. Wegen der Wahl seines Repertoires einmal, und auch weil seine musikalische Qualität so überzeugt.

  • Pianist auf einer Konzertbühne
    Radio SRF 2 Kultur 11.08.2020 20:00

    Aaron Diehl: Piano zwischen Klassik und Jazz

    11.08.2020 20:00

    Nur fliegen ist schöner! Wo andere Auto fahren, fliegt Aaron Diehl. Als Musiker – und als Mensch.

  • Dirigent um die 70ig-jährig dirigiert ein Orchester
    Radio SRF 2 Kultur 12.08.2020 20:00

    Aus dem SRF-Archiv: Die «Youngsters» Abbado und Barenboim

    12.08.2020 20:00

    Claudio Abbado und Daniel Barenboim prägen und prägten das Lucerne Festival. Doch auch die beiden musikalischen Grossgestirne mussten einmal am Anfang beginnen.

  • Dirigent vor Orchester
    Radio SRF 2 Kultur 13.08.2020 20:00

    Vom Lucerne Festival 2009: Claudio Abbado dirigiert Mahler

    13.08.2020 20:00

    Der Chor der Kritikerstimmen scheint sich einig zu sein: Dieser Auftritt war einer der Höhepunkte des Luzerner Festival-Sommers vor elf Jahren.

  • Frau mit grauen, langen Haaren sitzt am Klavier vor einem Orchester
    Radio SRF 2 Kultur 14.08.2020 20:00

    Live aus Luzern: Martha Argerich, Herbert Blomstedt und Beethoven

    14.08.2020 20:00

    Sie war von Anfang an geplant: Die Pianistin Martha Argerich. Mit Beethovens erstem Klavierkonzert eröffnet sie nun das Lucerne Festival im Sommer 2020.

  • Mann mit Handorgel auf der Bühne
    Radio SRF 2 Kultur 15.08.2020 20:00

    Zwischen Jazz und Musette: Richard Galliano

    15.08.2020 20:00

  • Festival Verbier-Banner vor Bergkulisse
    Radio SRF 2 Kultur 16.08.2020 20:00

    Das Quatuor Ebène in Verbier

    16.08.2020 20:00

    Das französische Quatuor Ebène ist eines der aufregenden Streichquartett-Ensembles unserer Tage. Immer wieder reichern sie ihre Programme mit Ausflügen in Richtung Jazz oder World-Music an, hier geben sie sich aber ganz klassisch.

  • Musiker mit Flöte in der Hand
    Radio SRF 2 Kultur 17.08.2020 20:00

    Aus dem Engadin: «Suites de danse» mit Maurice Steger

    17.08.2020 20:00

    Heerscharen unmusikalischer Kinder wurden mit ihr gequält und zugleich ein Mehrfaches an Familienangehörigen. Die Rede ist von der Blockflöte. Seit die Alte-Musik-Bewegung aber für den nötigen Schwung im Repertoire gesorgt hat, da gewinnt auch dieses kleine Holzblasinstrument plötzlich an Sexyness.

  • Dirigentin steht vor Orchester auf der Bühne
    Radio SRF 2 Kultur 18.08.2020 20:00

    Starke Stücke mit der Dirigentin Karina Canellakis

    18.08.2020 20:00

    Die junge amerikanische Dirigentin Karina Canellakis legt ganz schön los: Eng verbunden ist sie mittlerweile mit Orchestern in Berlin, London und Holland; in Hamburg hatte sie anfangs Jahr ihr Debut: Mit starken Stücken.

Ausgestrahlte Sendungen