Zum Inhalt springen

Header

Der 45-jährige russische Pianist hat bereits als Teenager die Bühnen der Welt erobert.
Legende: Der 45-jährige russische Pianist hat bereits als Teenager die Bühnen der Welt erobert. imago / HRSchulz
Inhalt

Verbier Festival: Klavierrezital mit Evgeny Kissin

Er gehört noch immer zu den jüngeren Pianisten der klassischen Zunft, und doch ist er schon längst in den Titanenhimmel der russischen Klavierschule aufgestiegen: Der 45-jährige Yevgeni Kissin.

Bereits als Teenager hat er die Bühnen der Welt erobert, und das Wunderkind-Image blieb an ihm auch besonders hartnäckig kleben.

Dass er Grosses zu sagen hat an seinem Instrument, beweist er immer wieder. In jüngster Zeit war dies wiederholt bei Beethoven der Fall, mit dessen Klaviersonaten sich der Pianist intensiv beschäftigt. In Verbier spielte Kissin Beethovens längstes und anspruchsvollstes Werk dieser Art, die späte «Hammerklavier»-Sonate.

Ein künstlerischer Balance-Akt zwischen subjektivem Ausdruck und gebauter Architektur, der in der zweiten Konzerthälfte einen russisch eingefärbten Kommentar erhält in Form von ausgewählten Klavier-Préludes von Sergej Rachmaninow.

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 «Hammerklavier»
Sergej Rachmaninow: Prélude op. 3/2
Sergej Rachmaninow: Préludes op. 23/1-7
Sergej Rachmaninow: Préludes op. 32/5,10,12,13

Konzert vom 26. Juli 2017, Salle des Combins, Verbier

Wir senden dieses Konzert anstelle des angekündigten Klavierrezitals mit András Schiff aus Verbier, der einer Aufnahme nicht zugestimmt hat.

Mehr von «Weltklasse auf SRF 2 Kultur»