Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 6 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Wird der Wind in Zukunft stärker?

Im Februar zog ein Sturm nach dem anderen über Europa. Ein SRF1-Hörer nimmt es nun Wunder, ob der Wind in Zukunft stärker wird?

Download

Ganz einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass der durchschnittliche globale Wind in Bodennähe seit 2010 stärker wird. Dies hängt von natürlichen atmosphärischen Schwankungen ab. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Aufwärtstrend noch rund zehn Jahre dauern wird. Wenn man noch ein bisschen weiter schaut als nur ein paar Jahre, dann kommt bei der Windprognose der Klimawandel ins Spiel. Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wind sind jedoch sehr komplex und regional stark unterschiedlich. In Europa, den USA oder in Japan geht man bis zum Ende des 21. Jahrhunderts von einer Abnahme des Windes aus.

Mehr von «Wetterfrage»