Mit dem Lazboard abseits der Piste

  • Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:45 Uhr, SRF zwei
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:00 Uhr, SRF zwei

Ueli Kestenholz, Olympia-Medaillengewinner und Snowboard-Pro, hat das Ziel, in die Türkei, zu reisen und mit dem sogenannten Lazboard, der Urversion des Snowboards, die Hänge des über dreitausend Meter hohen Kaçkar-Berggipfels zu befahren. Schafft er diese Herausforderung?

Das Lazboard wurde vor über 200 Jahren erfunden und besteht aus vier schmalen, rund 120 Zentimeter langen Brettern, die leicht gebogen und mit vier Querhölzern verschraubt sind. Vorne hat es eine Öffnung für eine starke Schnur, die der Fahrer in der Hand hält.

Ueli Kestenholz ist davon begeistert, muss sich aber noch merklich steigern, um die Aufgabe zu schaffen. Er reist für seine Challenge in das Ursprungsland des Snowbaords, die Türkei, um die Hänge des Kaçkar-Berggipfels zu befahren.