Zum Inhalt springen

Header

Audio
UBS Chefökonom Daniel Kalt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

UBS-Chefökonom Daniel Kalt über Schwarzarbeit

Vor dem Osterwochenende blicken wir zurück auf neue Zahlen zur Schwarzarbeit in der Schweiz, über die Busse für die Tessiner Bank BSI und über die Schweizer Exporte in den Euroraum.

Download

Babysitten, Mauern, Putzen - alles Tätigkeiten, die gelegentlich schwarz gemacht werden, also: am Steueramt vorbei. Weil dem Staat damit Einnahmen entgehen, will der Bundesrat schärfer gegen Schwarzarbeit vorgehen. Aber wie gross ist das Problem in der Schweiz tatsächlich? Und was kann die Politik dagegen ausrichten? Darüber spricht Maren Peters mit dem Chefökonomen Schweiz der UBS, Daniel Kalt.

Die weiteren Themen der Wirtschaftswoche:

  • Die Einigung der Tessiner Bank BSI im Steuerstreit mit den USA, ein Muster für andere Schweizer Banken?
  • Frühlingserwachen in der europäischen Konjunktur (und warum die Schweiz noch nichts davon spürt).

Mehr von «Wirtschaftswoche»