Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie wichtig ist der erste Eindruck tatsächlich?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Der erste Eindruck

Sommerserie: Das Wissenschaftsmagazin erforscht Anfänge - Los gehts! Teil 6: Der erste Eindruck: Was wir in den ersten Sekunden einer Begegnung über uns verraten.

Download

Innert Sekunden bilden wir uns eine Meinung zu unseren Mitmenschen. Doch wie stimmig ist die? Ein Sprichwort besagt: «Man bekommt keine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen». Doch wie wichtig ist dieser erste Eindruck tatsächlich? Können wir wirklich zuverlässig einschätzen, wie vertrauenswürdig, intelligent oder zuverlässig andere Menschen sind? Und was verrät uns? Die Stimme, das Gesicht, die Bewegungen? Fragen, auf die die Wissenschaft ein paar Antworten parat hat.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»