Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Feuerwehrübung im Versuchsstollen Hagerbach, 2003.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Der Gotthard macht erfinderisch: Die Technik aus dem Tunnel

In wenigen Wochen finden im Gotthard Basistunnel die ersten Testfahrten mit Hochgeschwindigkeitszügen statt.

In drei Jahren ist es vorraussichtlich so weit: Der Gotthard Basistunnel soll eröffnet werden. Die ersten Testfahrten mit Hochgeschwindigkeitszügen finden jedoch schon sehr bald statt. Zur Zeit laufen im Basistunnel die letzten Vorbereitungen. Tessinkorrespondent Alexander Grass hat den Technikern dabei über die Schulter geschaut und er hat auch den Versuchsstollen Hagerbach im fernen Sargans besucht. Denn dort wurden vieles, was nun im Basistunnel getestet werden soll, entwickelt und geprüft, damit dann bei der Hauptprobe im Gotthard - hoffentlich - alles glatt geht. 

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»