Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Voyager 1 auf ihrem endlosen Flug im All.
NASA
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Die endlose Reise der Voyager ins All

Als die amerikanische Raumsonde «Voyager 1» 1980 am Saturn vorbei flog und spektakuläre Bilder des Planeten zur Erde sendete, hätte sie eigentlich ihre Mission erfüllt gehabt. Doch «Voyager 1» flog weiter - und fliegt immer noch.

Download

Als die amerikanische Raumsonde Voyager 1 im November 1980 am Saturn vorbei flog und spektakuläre Bilder des beringten Planeten zur Erde sendete, hatte sie die ihr zugedachte Mission erfüllt. Doch Voyager 1 flog weiter und weiter...

Sie fliegt über 30 Jahre später immer noch und ist heute so weit entfernt von der Erde wie kein anderes von Menschen gemachtes Objekt.

Die Sonde fliegt nicht nur, sie beobachtet sogar weiter das All und sendet die Daten zurück zur Erde. Diese Woche ist im Wissenschaftsmagazin Science eine neue Studie erschienen, die auf Messungen von Voyager beruht.

Voyager 1 schreibt damit die eigene wissenschaftliche Erfolgsgeschichte weiter, die fast nach Science Fiction klingt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen