Zum Inhalt springen

Header

Audio
EHEC-Erreger im Labor.
Reuters
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

EHEC-Erreger ist entschlüsselt - wie weiter?

Forscher haben herausgefunden, dass das gefährliche Darmbakterium EHEC eine Bakterienkreuzung ist, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Doch was heisst das nun für die Behandlung der Patienten, und hilft es, den Infektionsherd endlich zu finden?

Download

Über 500 Menschen sind an einer schweren Darminfektion mit dem EHEC-Bakterium erkrankt. Wissenschaftler am Universitätsspital Münster haben nun den Erreger dieser Infektionswelle identifiziert. Ein wichtiger erster Schritt.

Die Infektionskrankheit macht verständlicherweise vielen Menschen Angst, insbesondere weil der Ursprung, dieser Bakterien bisher noch immer nicht geklärt ist. Damit bleibt auch die Unsicherheit, ob und wo man sich damit anstecken könnte.

Was genau über den EHEC-Erreger bekannt ist, das die Frage an Wissenschaftsredaktor Christian Heuss.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»