Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit links lässt sichs gut musizieren
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Mit links lässt sichs gut musizieren

Glenn Gould und Jimmy Hendrix waren Linkshänder. Sind linkshändige Musiker also besser als Rechtshänder? Nicht automatisch, aber ihre Startbedingungen machen den Weg zur Virtuosität einfacher, zeigt eine neue Studie.

Download

Ob mit links oder rechts - für die Musikhochschulen ist die Frage nach der Händigkeit von Musikern nicht so wichtig. Die Studierenden werden in aller Regel auf rechtshändigen Instrumenten ausgebildet werden. Ein Nachteil für Linkshänder?

Musikinstrumente gibt's, bis auf wenige Ausnahmen, allein für Rechtshänder. Auch im Orchester streichen zum Beispiel die Geiger alle in dieselbe Richtung. Für Linkshänder ist das aber kein Nachteil. So lautet das Urteil einer Studie von deutschen Musikwissenschaftlern.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»