Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Orang Utan im Zoo
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Mysterium – das Wissenschaftsmagazin ergründet Geheimnisse: Die menschliche Sprache. Sommerserie 1/7

Wir sprechen besser als die Affen, aber wieviel besser? Und warum gibt es auf der Welt gegen 7000 verschiedene Sprachen?

Download

Der Mensch erlernt die Sprache mit einer Leichtigkeit, die Linguistinnen und Anthropologen bis heute erstaunt – eine kognitive Höchstleistung des Gehirns, der die Wissenschaft erst so langsam auf die Spur kommt. Über die Menschheitsgeschichte hinweg haben sich aus dieser Fähigkeit mehrere Tausend verschiedene Sprachen entwickelt. Doch wer diese Sprachvielfalt erforscht, muss sich beeilen, denn immer mehr Sprachen verschwinden für immer.

Auch unsere nächsten genetischen Verwandten, die Menschenaffen benutzen Sprachen. Sie scheinen aber eher flinke Gestikulierer als grosse Redner zu sein. Menschenaffen, die man gezielt trainiert, können zwar bis zu 1000 Zeichen der Gebärdesprache verwenden, normalerweise aber werden sie beim Erlernen von Sprache schon von einem Kleinkind überholt.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»