Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wasserlinsen.
Imago/Chromorange
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Von kleinen Menschen, toten Mammuts und Gülle im Überfluss

«Mehr Dreck» gegen Krebs ¦ Wasserlinsen gegen Güllenüberfluss ¦ Mensch gegen Mammut ¦

Download

Steile These eines britischen Onkologen
Leukämie bei Kindern lasse sich verhindern, wenn ihr Immunsystem gestärkt würde. Diese Meinung äussert ein britischer Onkologe und lehnt sich damit weit aus dem Fenster.
Irène Dietschi

Wasserlinse – die neue Sojabohne?
Sie kann direkt auf Gülle wachsen und liefert wertvolle pflanzliche Proteine: die Wasserlinse. In der Schweiz wird aktuell daran geforscht, wie diese heimische Pflanze effizient genutzt werden kann – und dereinst vielleicht als Ersatz für importierte Soja dienen könnte.
Martina Polek


Tödlicher Fleischfresser
Eine systematische Analyse von Knochenfunden aus den letzten 125'000 Jahren zeigt: seit sich der Mensch auf der Erde ausbreitet, macht er den Grosstieren auf den verschiedenen Erdteilen den Garaus. Er grillte die Giganten aus der Tierwelt und zerstörte ihren Lebensraum – ein bis heute ungebrochener Trend.
Thomas Häusler

Meldungen
- Klimasünder Kühlschrank
- Wie der Magen von Innen überwacht wird
- Warum Vögel keine Zähne haben
Irène Dietschi

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»