Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Mann und eine Frau
Colourbox
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Wenn der Mann eine Frau wird – oder umgekehrt.

Geschlechtsoperationen nehmen stark zu ¦ Feldroboter – die neuen Knechte auf den Äckern ¦ Wie das Leben nach einem Meteoriteneinschlag zurückkommt

Download

Roboter in der Landwirtschaft
Die Digitalisierung pflügt auch den Ackerbau um. Die Schweizer Gemüsebauern wollen dank eines neuen Feldroboters künftig 40 bis 70 Prozent weniger Pestizide einsetzen. Können sich die Bauern diese modernen Knechte leisten?
Cathrin Caprez

Das Leben kommt zurück
Der Einschlag eines Meteoriten führte zum Aussterben der Dinosaurier und der meisten anderen Lebewesen auf der Erde. Es dauerte oft lange, bis sich das Leben in den verschiedenen Weltregionen wieder entwickelt hat – nicht aber im Einschlagkrater selber. Wie ist das möglich und wie konnten Wissenschaftler das jetzt herausfinden?
Anita Vonmont

Das falsche Geschlecht
Zwischen 0,5 und 2 Prozent fühlen sich in ihrem Geschlecht nicht zu Hause. Die Zahl der Operationen wächst. Die Ärzte können einen Mann unterdessen in eine Frau mit Vagina und orgasmusfähiger Klitoris umbauen. Umgekehrt ist es schwieriger. Aber wie soll man mit Kindern umgehen, die sich mit ihrem Geschlecht nicht wohl fühlen?
Irène Dietschi

Meldungen
-
Warum gibt es Dünen auf dem Pluto?
- Forscher vergraben Tausende von Teebeuteln
- Der Rosenstar ist zu Gast in der Schweiz

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»