Zum Inhalt springen

Header

Audio
Taraf de Haidouks
PD
abspielen. Laufzeit 112 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Der Sound aus dem Roma-Getto

Man fragt sich schon, ob es Zufall ist, dass Rumänien und Roma sprachlich so nahe liegen. Sicher ist, dass die Musik Rumäniens von seiner grössten Roma-Bevölkerung Europas enorm geprägt wurde.

Jahre bevor Shantel die Balkan-Welle lostrat, spitzten wir im World Music Special schon schwer die Ohren, als wir das erste Album der Gruppe Taraf de Haidouks hörten.

Die Familienband aus einem matschigen Kaff in der Walachei brachte alles, was wir an Zigeunermusik lieben und liess all die ausgelutschten Zigeunerklischees weit hinter sich. Taraf de Haidouks gibt es immer noch. Aber im Rest von Rumänien noch viel mehr.

Gespielte Musik

Mehr von «World Music Special»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen