Zum Inhalt springen

Header

Audio
Cumbia-Tänzer in Kolumbien.
PD
abspielen. Laufzeit 109 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Die Cumbia – vom Volkstanz zum Electrogroove

Was der Blues für Nordamerika, ist die Cumbia für Süd- und Mittelamerika. Zu Kolonialzeiten in Kolumbien entstanden, geniesst die Cumbia seit einigen Jahren quer durch den Kontinent und auch bei uns im World Music Special ungeahnte Beliebtheit und Aktualität.

Die saftigen Handorgel-Cumbias von der kolumbianischen Halbinsel Guajira begeistern uns ja schon seit vielen Jahren im World Music Special. Heute hören wir uns aber auch ein paar urchigere Ur-Cumbias an.

Und natürlich gibt es auch eine Auswahl der neuesten Entwicklungen, die die Cumbia zur Zeit nimmt, vom elektronischen Argentinien bis ins hiphoppige Mexiko.

Gespielte Musik

Mehr von «World Music Special»