Ganz neue Töne vom Balkan

Schon langsam am Abflauen ist die grosse Balkanwelle in der World Musik. Ganz neue Impulse bekommt der Sound jetzt mit einer Kollaboration zwischen albanischen Bläsern und britisch-indischen Globalpionieren.

Bildlegende: PD

Selten ist das Album, auf dem kein einziges schlechtes Stück drauf ist. Kabatronics, das gemeinsame Werk von Fanfara Tirana aus Albanien und Transglobal Underground aus London kriegt das unwahrscheinliche Kunststück hin. Umso erstaunlicher, als der Balkan-Roma-Blasmusikgroove sonst doch langsam «gnüegeled».

Ebenfalls an diesem Donnerstagabend erzählt «World Music Special»-Redaktorin Marianne Berna von ihrer kürzlichen Reise nach Senegal und was da zu hören war.

Kabatronics: Fanfara Tirana meets Transglobal lUnderground, Ballkan/World Village

Gespielte Musik