Chuck Berry ist 85

Er gehört zweifelsfrei zu den wichtigsten und einflussreichsten Musikern der 50er und 60er Jahre. Chuck Berry war Vorbild und Idol für John Lennon, die Beatles, die Rolling Stones oder Angus Young von AC DC.

Chuck Berry während eines Konzerts in Zürich, November 2008.
Bildlegende: Chuck Berry während eines Konzerts in Zürich, November 2008. keystone

Seine Gitarren Riffs gingen in die Musikgeschichte ein, sein Duckwalk wurde zu seinem Markenzeichen und seine Texte sind auch heute noch voller Augenzwinkern und angedeuteten Zweideutigkeiten.

Am 18. Oktober feierte Chuck Berry seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass feiern wir ihn, seine Musik, seine Verehrer und seine Songs mit einer Spezialausgabe der DRS 1 Oldies Sendung. In der 2. Stunde hören Sie Ausschnitte aus einem Konzert, welches Chuck Berry vor 15 Jahren zu seinem 60. Geburtstag gab.

Moderation: Mike LaMarr, Redaktion: Martin Ackle