Oldies im Doppelpack: Original und Deutsche Covers - Teil 1

Wenn man es genau nimmt, ist eine Coverversion in der Musik eine zeitlich dem Original nachfolgende Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten.

Und genau dieses Nachsingen von englischen Originaltiteln in deutscher Sprache hat bei uns seit Jahrzehnten Tradition. Viele dieser Titel können dem Original musikalisch oder textlich nicht das Wasser reichen. Umgekehrt passiert auch, dass gewisse Titel oftmals nur als Original, in vielen Fällen aber auch nur als deutsch-sprachige Coverversionen bekannt sind.

Um beiden, dem Original und der deutschen Version, gerecht zu werden, spielen wir heute abend zum Vergleich die Originaltitel und die dazu gehörenden deutschen Covers. Die Palette umfasst viele amerikanische und deutsche Stars, aber auch unbekanntere Künstler. Trouvaillen und Überraschungen sind garantiert!

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Roli Lüthi