Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Zambo Achtung, fertig, Skilager!

Die Skipiste hinunterfetzen, dem Lehrer heimlich Streiche spielen oder einen gemütlichen Abend im Massenschlag organisieren – das Skilager ist oft ein unvergessliches Abenteuer. Wir haben dir zehn Sachen aufgelistet, die wahrscheinlich zu jedem Skilager dazugehören. Bei deinem auch?

1. Die Fahrt ins Skigebiet

leerer Bus
Legende: Pixabay

Egal, ob du mit dem Zug oder dem Bus ins Skilager fährst – die Reise in das Skigebiet ist immer ein Abenteuer für sich. Die Freude ist riesig, der Kampf um die besten Sitzplätze gross und die übermütige Stimmung von dir und deiner Klasse treibt deine Lehrer und Lehrerinnen vermutlich jetzt schon in den Wahnsinn. Das Abenteuer kann losgehen!

2. Rückwärts die Piste hinunter?

Mädchen steht rückwärts auf einem Berg
Legende: SRF

Schnurgerade die Piste hinuntersausen? Das gibt es im Skilager bestimmt nicht: In deiner Skigruppe machst du viele verrückte Spiele und lernst coole, neue Pistentricks. Zum Beispiel erzählt «Zambo»-Mitglied stella24, dass sie einmal rückwärts die Piste hinunterfahren musste. Ganz schön schwierig!

3. «Hilfe, wo sind denn alle anderen?»

leere Skipiste
Legende: Pixabay

Wer kennt es nicht: Du fährst in einer kleinen Skigruppe auf der Piste, flitzt die Hügel hinunter und mit dem Lift schnell wieder hoch... und dann plötzlich findest du deine Freunde in diesem grossen Skigebiet nicht mehr. Mist! Ist dir das schon einmal passiert? Was hast du gemacht? Erzähl davon im Treff.

4. Party auf dem Sessellift

zwei Jungs auf dem Sessellift
Legende: SRF

Auf dem Sessellift werden bekanntlich die besten Geschichten geschrieben. Hier haben du und deine Freunde endlich einmal Zeit, euch ganz ohne Lehrer oder Lehrerin auszutauschen. Und eines ist garantiert: Mit den richtigen Freunden kommen dir auf dem Sessellift die besten Streiche und Blödeleien in den Sinn!

5. Liebe liegt in der Luft

Herz im Schnee
Legende: SRF

Wenn du so viel Zeit mit den Jungs oder Mädchen aus deiner Klasse verbringst, kann es sein, dass du prompt dein Herz an jemanden verlierst. Und dann geht das Drama los: Die ganze Klasse will wissen, was denn da zwischen euch läuft und auch die Lehrer löchern dich mit Fragen. So mühsam!

6. «Happy Birthday to you!»

Kuchen
Legende: Pixabay

Ist es nicht so, dass in jedem Skilager mindestens ein Kind Geburtstag feiert? Umso besser für dich und deine Klasse: Denn wenn jemand Geburtstag hat, gibt es immer auch Kuchen! Diesen hat meist entweder das Mami vom Geburtstagskind gebacken oder der Lagerkoch hat ein wahres Meisterwerk gezaubert. En Guete!

7. Jetzt wird das Tanzbein geschwungen!

Party
Legende: Pixabay

Auch nach einem langen Tag auf der Skipiste sind du und deine Freunde im Skilager noch lange nicht müde. Am Abend ist nämlich Disco angesagt! Auf der improvisierten Tanzfläche im Gemeinschaftsraum tanzen alle gemeinsam und singen zu den tollen Hits, der euer Klassen-DJ über seine mitgebrachten Boxen abspielt.

8. Um Mitternacht ist noch lange nicht Schluss

MItternacht Uhr
Legende: SRF

Auch wenn deine Lehrerinnen und Lehrer gesagt haben, dass um Punkt zehn Uhr abends Nachtruhe ist: Du und deine Freunde haltet euch vielleicht nicht immer daran. Im Zimmer kriecht ihr unter eure Bettdecken und im gedämpften Licht der Taschenlampe werden jetzt alle Geheimnisse ausgetauscht. Aber Achtung: Habt ihr die Schritte auf dem Gang gehört?

9. Die Feier zum Abschluss

Hütte im Winter
Legende: Pexels

Wenn die Woche langsam zu Ende geht, kommt auch der Abschlussabend immer näher. Und dieser ist das Highlight von jedem Lager! Jetzt werden viele tolle und lustige Spiele gespielt und auch die Lehrer und Lehrerinnen sind an diesem Abend besonders entspannt. Und natürlich kommt auch die Disco nicht zu kurz – und diesmal bis spät in die Nacht!

10. «Wir sind die tollste Klasse der Welt!»

Kinder im Schnee
Legende: Keystone

Das Beste am Skilager sind aber nicht nur die vielen Stunden auf der Piste und die Abenteuer im Lagerhaus, sondern dass deine Klasse und du wieder einmal so richtig eng zusammengewachsen sind. Klar, ab und zu gibt es Streit – aber am Ende des Skilagers bist du dir sicher: «Wir sind die tollste Klasse der Welt!»

Gehören diese zehn Punkte bei deinem Skilager auch dazu? Oder kommen dir noch andere coole Sachen in den Sinn, die in jedem Skilager passieren? Dann schreib es uns hier im «Zambo»-Treff!