Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Wissen Das grosse «Zambo»-Osterquiz

Ostern steht vor der Tür! Aber warum feiern die Christen eigentlich Ostern und was hat es mit dem Osterhasen und den farbigen Eiern auf sich?

Warum feiern die Christen überhaupt Ostern?

Bestimmt weisst du, dass Ostern etwas mit Jesus und der Bibel zu tun hat. Aber kennst du schon die ganze Geschichte, die hinter dem Osterfest steckt?

So steht die Geschichte in der Bibel, dem heiligen Buch der Christen. Ob es sich wirklich so abgespielt hat, kann niemand so genau sagen.

Was hat es mit dem Eierfärben auf sich?

Es gibt viele Symbole für das Osterfest: Frühlingsblumen, Schokolade, Hasen und natürlich auch Eier. Aber woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Jetzt weisst du, warum wir an Ostern Eier färben. Aber natürlich braucht es auch jemanden, der die Eier in einem Nest sammelt und dann bei dir im Haus oder draussen versteckt: Den Osterhasen!

Warum bringt der Osterhase die Osternester?

An Weihnachten ist es das Christkind, an Ostern ein Hase - aber was hat es mit dem langohrigen Tier auf sich?

Osterhase
Legende: Es gibt keine genaue Erklärung, warum der Osterhase an Ostern die Eier bringt. Vermutlich hängt es aber damit zusammen, weil auch er ein Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben ist. Hasen bringen ihre Jungen nämlich immer um die Osterzeit zur Welt. Vecteezy

Das «Zambo»-Osterquiz

Wie viel weisst du jetzt übers Osterfest? Teste dich in unserem Osterquiz: