Zum Inhalt springen
Inhalt

Mitmachen Der neue «Schatzjäger»: Dein Quiz am Samstagabend

Jeden Samstag ab 19 Uhr wirst du bei «Zambo» im Radio auf SRF 1 zum «Schatzjäger». Ab 2019 funktioniert das Quiz ein wenig anders. Du reist nicht mehr kreuz und quer durch die Schweiz, sondern musst dich für eine von sechs Ortschaften entscheiden. Diese Woche spielen wir mit dieser Karte:

Karte Schweiz
Legende: SRF

Gut zu wissen: An jedem dieser Orte gibt es einen Preis abzustauben! Und an einem liegt sogar ein Schatz.

Schritt 1: Schlage den Besserwisser

Damit du überhaupt zu dem Ort kommst, den du ausgewählt hast, musst du unser Maskottchen, den Grünschnabel, dazu bringen, dich Huckepack zu nehmen. Was er von dir verlangt? Logisch: Du musst gescheiter sein als er. Das heisst, wenn der Besserwisser etwas behauptet, musst du entscheiden, ob er die Wahrheit sagt oder dir etwas vorschwindelt.

Schritt 2: Frische dein Wissen in Schweizer Geografie auf

Wenn dich der Grünschnabel zum gewünschten Ort gebracht hat, musst du eine Bewilligung der Gemeinde bekommen. Nur mit ihr darfst du nach dem Schatz graben. Aber das schaffst du mit links, wenn du hier trainierst! Und vergiss nicht: Lade unbedingt am Ende des Quiz dein Zertifikat herunter. Darin ist das Passwort für die Schatztruhe enthalten.

Schritt 3: Buddeln

Wenn du die Bewilligung zum Graben hast, benötigst du bloss noch eine Schaufel. Die geben wir dir gerne, wenn du noch eine Frage beantwortest. Ist deine Antwort richtig, gelangst du zum Preis oder vielleicht sogar zum Schatz!

Schritt 4: Die Schatztruhe knacken

Vielleicht hast du Glück und du hast tatsächlich den Ort gewählt, an dem der Schatz liegt. Wenn du gut vorbereitet bist, sagst du jetzt dem Moderator oder der Moderatorin das Passwort aus dem Quiz. Falls du keine Zeit hattest, dich auf den «Schatzjäger» vorzubereiten, ist der Schatz aber noch nicht verloren. Wenn du noch eine Quizfrage richtig beantwortest, bekommst du eine Brechstange. Damit geht die Schatztruhe auch auf!

Drei Tipps vom «Zambo»-Team

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
  • Eine gute Vorbereitung hilft. Wenn du nämlich regelmässig «Zambo» hörst oder auf der Webseite unterwegs bist, kannst du viele Fragen einfacher beantworten.
  • Eine Buddelbewilligung gilt für alle. Das heisst, wenn jemand die Bewilligung für eine Ortschaft bekommen hat, nachher aber nicht mehr zum Graben kommt, dann kannst du die Bewilligung «erben». Du musst also eine Frage weniger beantworten, um zum Preis zu kommen.
  • Sei rechtzeitig bereit. Sobald der Moderator oder die Moderatorin am Samstag kurz nach 19 Uhr im Radio zum Mitmachen aufruft, kannst du dich für das Spiel anmelden. Wähle dafür 0848 00 99 00. Wenn das Besetztzeichen kommt, war jemand schneller als du. Versuch es einfach nochmal!