Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo «Die Prüfung»: Das sind die Zeugnisse der sechsten Staffel

Die sechste Staffel von «Die Prüfung» ist vorbei. Wie haben sich die fünf Promis geschlagen? Und wie stehen sie im Vergleich zu den anderen Staffeln?

Eines vorweg: Die sechste Staffel von «Die Prüfung» ist die Staffel der Rekorde. So erreicht Jonas Hiller gleich zu Beginn der neuen Staffel die höchste Note aller Zeiten. Auch die anderen Promis schlagen sich nicht schlecht. Nur Beat Schlatter vermag es, den ausgezeichneten Notenschnitt der Musterschüler zu drücken. Dennoch können die Promis mit einem stolzen Schnitt von einer Fünf zufrieden sein.

Beat Schlatter: Note 4.25

Der Schauspieler Beat Schlatter stellt sich der Geographieprüfung vom 12-jährigen Micha. Dabei stellt sich heraus, dass er in der Schweizer Geographie noch das eine oder andere nachzuholen hat. Für eine 4.25 reicht es ihm aber trotzdem.

Legende: Video Wie gut kennt Beat Schlatter die Schweiz? abspielen. Laufzeit 03:07 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 12.12.2018.

Nik Hartmann: Note 5.5

Nik Hartmann zeigt sich als Deutsch-Kenner. Die Prüfung von «Zambo»-Mitglied Applejuice löst er beinahe ohne Fehler - aber nur beinahe. So schrammt er ganz knapp an seinem Ziel von der Note Sechs vorbei.

Legende: Video Wie wortgewandt ist Nik Hartmann? abspielen. Laufzeit 02:48 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 05.12.2018.

Dodo: Note 4.75

Der Sänger und Musiker Dodo löst eine Prüfung der anderen Art. Und zwar sitzt er nicht hinter der Schulbank, sondern muss in der Turnhalle verschiedene Übungen lösen. Das gelingt ihm ganz gut und er ist mit der Note 4.75 zufrieden.

Legende: Video Dodo, der Meister im Ringturnen abspielen. Laufzeit 03:21 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 28.11.2018.

Stefanie Heinzmann: Note 5

Die Walliser Popsängerin musste sich der Französischprüfung von «Zambo»-Mitglied Nixi11 versuchen und brillierte: Es gab eine einwandfreie 5.

Legende: Video Stefanie Heinzmann - Est-ce que tu parles français? abspielen. Laufzeit 03:02 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 21.11.2018.

Jonas Hiller: Note 5.75 und somit ewiger Klassenbester

Ein Ass im Tor und offenbar auch klasse in Biologie. Das «Zambo»-Mitglied samitio007 hat ihre Botanikprüfung – das ist die Wissenschaft der Pflanzen – eingereicht und Jonas Hiller hat notenmässig den Vogel abgeschossen und sich eine 5.75 eingeheimst. Somit schlägt er den 5.5-Rekord von Paddy Kälin und Patrizia Kummer:

Legende: Video Ist Jonas Hiller ein Blumen-Experte? abspielen. Laufzeit 02:58 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 14.11.2018.

Alle Prüfungen zusammengenommen ergibt das folgenden Notenspiegel aller Staffeln beziehungsweise Klassen:

Notenspiegel alles Klassen bzw. Staffeln

Staffel






Notenschnitt
Rang
13.5
Marco Rima
(Geschichte)
4.25
Rosanna Grüter
(Französisch)
5
Eliane Müller
(Mathematik)
5
Sven Epiney
(Geografie)
5
Bastian Baker
(Deutsch)

4.555
23.5
Nemo
(Biologie)
5
Stefan Büsser
(Steinzeit)
5
Mujinga Kambundji
(Englisch)
4.75
Kunz
(Naturkunde)
5
Ambühl
(Religion)

4.653
33.75
Nickless
(Mathematik)
5
Beat Forster
(Geografie)
4
Remo Käser
(Deutsch)
5.25
Michelle Gisin
(Geschichte)
4.5
JRZ-Spezial
(Diverse)
3.5
Luca Hänni
(Biologie)
4.56
44.5
Dario Cologna
(M&U)
5
DavidHablützel
(Französisch)
4.5
DeniseFeierabend
(Realien)
5
Aita Gasparin
(Biologie)
5.5
PatriziaKummer
(Mathematik)

4.92
54
Michael Lang
(Geografie)
3.5
Fabian Frei
(Realien)
4.75
Steven Zuber
(Deutsch)
5.25
Timm Klose
(Mathematik)
5.5
Paddy Kälin
(Realien)

4.64
65.75
Jonas Hiller
(Botanik)
5
Stefanie
Heinzmann
(Französisch)
4.75
Dodo
(Turnen)
5.5
NikHartmann
(Deutsch)
4.25
Beat Schlatter
(Geografie)



5.05
1

Du kannst übrigens alle Klassen und ihre Gesamtleistungen in den folgenden Videogalerien nochmals anschauen:

Staffel 5: Notenschnitt 4.6

Staffel 4: Notenschnitt 4.9

Staffel 3: Notenschnitt 4

Staffel 2: Notenschnitt 4.65

Staffel 1: Notenschnitt 4.55

Hast du auch eine Prüfung, die du einer prominenten Person vorlegen möchtest? Dann sende deinen Test hier ein und mit etwas Glück findet sie den Weg zu einem Sternchen.