Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Zambo Die spannendsten Geschichten der «Zambo»-Welt

Beim «Zambo»-Schreibwettbewerb haben wir die besten GeschichtenerfinderInnen und kreativsten Schreiberlinge gesucht. Dabei sind ganz schön viele Geschichten zusammengekommen! Unter allen Einsendungen hat «Zambo» drei Gewinnertexte ausgesucht.

«Wo ist Grünschnabel» von Känguruu10

Die Autorin Lily-Lou

Die Autorin Lily-Lou

Lily-Lou ist 11 Jahre alt und kommt aus dem Kanton Zürich. In ihrer Freizeit geht sie in die Pfadi, spielt Fussball und Klavier und ist voller Fantasie. Auf «Zambo» heisst sie «Känguruu10».

Känguruu10 erwacht nach einem verrückten Traum: Darin war der Grünschnabel, das «Zambo»-Maskottchen, in einem dunklen Raum in einen Käfig gesperrt und hat ganz schrecklich gekrächzt. Diesen Raum hat Känguruu10 aber tatsächlich einmal gesehen... War denn das alles wirklich nur ein Traum?

«Ein gefährlicher Wunsch» von Juni

Die Autorin Daria

Dass Daria eine Menge Fantasie und Schreibtalent hat, beweist sie mit ihrer Geschichte. Daneben spielt sie gerne Tennis und Cello. Auf «Zambo» heisst sie «Juni».

Als Juni mit ihren Freundinnen durch die Stadt läuft, hört sie plötzlich einen lauten Ruf. Es ist «Zambo»-Moderatorin Anna, die den Grünschnabel sucht. Juni, Luria und Papaguinchen gehen dem Rätsel auf die Spur. Es führt sie auf direktem Weg auf einen Bauernhof, wo der Grünschnabel so einiges angestellt hat...

«Eine unheimliche Reise» von Conni1

Die Autorin Leona

Die Autorin Leona

Die 12-jährige Leona aus dem Kanton Bern singt und tanzt in ihrer Freizeit nicht nur gerne, nein, sie kann auch schreiben. Auf «Zambo» heisst sie «Conni1».

Mia und ihre beiden Freunde sind in der Schule totale Aussenseiter. Bis Mia plötzlich eine SMS von Anna erhält, in der sie schreibt, Grünschnabel sei verschwunden. Mia, Joy und Luisa machen sich sofort auf die Suche und werden dabei in ein aufregendes Abenteuer mit Geheimgängen und verborgenen Türen verstrickt.

Der «Zambo»-Schreibwettbewerb

«Zambo» hat die besten Geschichtenerfinder und Autorinnen im «Zambo»-Land gesucht. Dabei konntest du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Nur zwei Dinge sollten in deiner Geschichte unbedingt vorkommen:

Die Ausgangslage:

  • Der Grünschnabel ist verschwunden! Wo treibt sich unser «Zambo»-Maskottchen denn nur herum? In welches Abenteuer hat er sich diesmal verstrickt? Oder schwebt er womöglich sogar in Gefahr?
  • Zudem sollten in deiner Geschichte neben dir auch noch zwei deiner Freunde vorkommen.

Die Gewinnerinnen erhalten je ein Spick-Abo. Herzliche Gratulation und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Einsendeschluss war der Mittwoch, 27. Februar 2019