Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Folge 1: Hinter den Kulissen von «Anna erfüllt Wünsche»

Für die 13-jährige Lya aus Magden (AG) geht ein Herzenswunsch in Erfüllung: Zwei Profi-Handballspielerinnen aus der Schweizer Nationalmannschaft besuchen sie im Handballtraining. Dort staubt Lya wertvolle Tipps ab. Ermöglicht hat das «Zambo»-Moderatorin Anna Zöllig.

Legende: Video Handball spielen mit zwei Profis abspielen. Laufzeit 05:12 Minuten.
Aus Anna erfüllt Wünsche vom 30.09.2018.

«Ein Training mit der Handball-Nationalmannschaft! Sie spielt für ihr Leben gerne Handball», antwortete Lara auf die Frage:

Was wünscht sich deine Freundin? Womit könnte man sie überraschen?

Lara ist das «Zambo»-Mitglied Eiskunst123xxl und reagierte vor Monaten auf dieses Formular, in dem ich mich nach dem Herzenswunsch deiner Freunde erkundigte. Nachdem ich ihren Wunsch sah, war ich sofort hellauf begeistert. Ich machte die ersten Anrufe mit dem Schweizerischen Handballverband und spürte: Das kommt gut! Der Verband unterstützte mich und ich dachte mir, dass diese Überraschung tatsächlich klappen könnte. Diese gute Vorahnung bestätigte sich, als ich zwei Profi-Handballspielerinnen aufbieten konnte.

Richtige Komplizinnen, gelungene Überraschung

Ich telefonierte mit dem Papi von Lya, um sicherzustellen, dass Lya tatsächlich gerne eine Profi-Handballerin treffen würde. «Sie wird ausflippen vor Freude!», war seine Antwort. Auch Lara versicherte mir nochmals, dass Lya sich freuen würde und sie selber bei der Überraschung dabei wäre. So kam es, dass ich für die Sendung «Anna erfüllt Wünsche» den ersten Traum wahr werden liess: Die Profi-Handballspielerinnen Catherine Csebits und Romy Bachmann überraschten Lya in ihrem Handball-Training – zusammen mit Lara und mir.

Lara, Romy Bachmann, Lya, Catherine Csebits und Anna lachen.
Legende: Von links nach rechts: Lara (die Wunschmelderin), Romy Bachmann (Schweizer Handballnationalspielerin), Lya (die Überraschte und Glückliche), Catherine Csebits (ebenfalls Schweizer Handballnationalspielerin) und ich. SRF

Ich glaube, ich darf stolz sagen: Die Überraschung ist geglückt! Lya freute sich mega über den Besuch der beiden Profi-Handballspielerinnen. «Ich verfolge die Profispielerinnen immer im Fernsehen. Schon immer wollte ich deren Hand schütteln. Dieser Traum wurde jetzt endlich wahr!», sagte sie nach der Überraschung mit Tränen in den Augen.

Gute Vorbereitung ist das A und O

Am schwierigsten war es, die Überraschung so lange wie möglich vor Lya geheim zu halten. Beispielsweise als ich mit den beiden Nati-Spielerinnen in der Turnhalle ankam: Wir mussten uns ducken beim Vorbeigehen, als wir oberhalb des Feldes in die Garderobe liefen, damit Lya nichts bemerkt. Genauso musste die ganze Mannschaft von Lya wochenlang das grosse Geheimnis bewahren.

Lyas Mannschaft macht ein Gruppen-Selfie.
Legende: Die Überraschung war ein voller Erfolg! Lya und ihre Mannschaft erlebten ein tolles Handball-Training mit den beiden Profi-Spielerinnen. SRF

«Anna erfüllt Wünsche»

«Anna erfüllt Wünsche»

In der neuen «Zambo»-Sendung macht Moderatorin Anna Zöllig das Unmögliche möglich. Sie erfüllt die Herzenswünsche deiner Freunde und Freundinnen. Wünsche einreichen kannst du hier.