Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo «Kommando: Rettet die Wurst!»

Ein Hundeleben kann sorglos und schön sein. Es kann aber auch abenteuerlich und gefährlich sein… Vor allem, wenn man ein Strassenköter ist.

Buch Kommando: Rettet die Wurst!
Legende: Kommando: Rettet die Wurst! SRF Zambo

Wusstest du, dass es zwei verschiedene Hunde-Typen gibt? «Strassenköter» und «Stöckchenschlepper». Stöckchenschlepper sind Hunde mit Herrchen und mit denen kommen Strassenköter gar nicht gut aus.

Der Strassenköter Öhrchen – der lieber nicht so genannt werden will – entdeckt eine Wurst. Ein grossartiger Leckerbissen! Leider verliert er die Prachtwurst, weil er von einem Stöckchenschlepper-Duo entdeckt wird: der eine klein und fies, der andere gross und blöd. Sie vermiesen nicht nur Öhrchens Frühstück, sie haben auch ein Geheimnis. Öhrchen und seine Strassenköter-Freunde wollen herausfinden, was die beiden Stöckchenschlepper und ihre gefährlichen Herrchen vorhaben…

Zuerst heisst es: «Kommando – rettet die Wurst!» Am Schluss jedoch: «Kommando – rettet die Kinder!»

Eine Geschichte von Joachim Friedrich, nach dem Buch «4 ½ Freunde extra – Kommando: Rettet die Wurst», erschienen im Thienemann-Verlag.

Mit: Walter Andreas Müller (alle Rollen)

Musik: Chrigel Riesen
Tontechnik: Franz Baumann, Roli Fatzer, Fabian Lehmann
Mundartbearbeitung und Regie: Päivi Stalder
Eine Produktion von SRF, 2013