Zum Inhalt springen
Inhalt

Wissen Mach deinen Garten winterfest

Ein Irrtum, wer glaubt, die Gartensaison sei vorbei. Wenn du ein Gartenbeet hast, gibt es jetzt noch einiges zu tun. Das weiss auch «Zambo»-Mitglied «Fendt724» und gibt dir Auskunft, welche Aufgaben es vor dem Wintereinbruch noch zu erledigen gilt.

Kind im Garten
Legende: Silvan in seinem wunderschönen Garten. SRF

«Zambo»-Mitglied Fendt724 hat im Familiengarten ein eigenes Beet, in dem er pflanzen kann, was er möchte. Schon im Sommer war «Zambo» bei ihm zu Besuch und konnte seine vielen Gewächse bestaunen. Silvan hat auch den «Zambo»-Erbsenwettbewerb gewonnen. Seine Pflanze hat am meisten Erbsen abgeworfen.

Die Erbsen hat Silvan mittlerweile aus seinem Garten entfernt. Vorher hat er aber noch einige Erbsen sorgfältig getrocknet, denn diese will er dann im nächsten Frühling wieder ansäen. Jetzt im Herbst mistet Silvan in seinem Garten aus. Vertrocknete Äste schneidet er weg, Laub und tote Blätter werden aus dem Beet entfernt:

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende:Silvans Zitronenmelisse sieht vor dem Zurückschneiden ziemlich wild aus.ZitronenmelisseSRF

So machst du deinen Garten winterfit

  • Abgestorbene oder kranke Ästchen solltest du nun mit einer Gartenschere zurückschneiden. So können sie Kraft sparen und dann im Frühling umso kräftiger austreiben.
  • Gewisse Kübelpflanzen solltest du jetzt rein nehmen. Vielleicht hast du einen Wintergarten oder ein Treppenhaus, wo du die Pflanzen überwintern kannst. Wichtig: Auch im Winter brauchen die Pflanzen ab und zu Wasser.
  • Wenn es richtig kalt wird oder sogar schneit, solltest du dein Beet mit einem Gartenvlies abdecken. Das ist ein flauschiger Stoff, der empfindliche Pflanzen vor Kälte schützen kann.
Am wichtigsten ist, dass du deinen Garten auch im Winter pflegst. Nur so kann er im Frühling wieder in voller Pracht erstrahlen.
Autor: Silvan
Junge im Garten
Legende: Silvan pflegt seinen Garten nicht nur im Sommer. SRF

Noch Fragen? «Zambo»-Mitglied Fendt724 schreibt im Treff öfters einen Garten-Blog, zum Beispiel übers Pflanzenzüchten. Wenn du auch gerne gärtnerst, hinterlass einen Kommentar oder schick ihm eine Freundschaftsanfrage.