Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Neben dem Lokführer durch den Gotthard-Basistunnel abspielen. Laufzeit 05:07 Minuten.
Aus Anna erfüllt Wünsche vom 11.04.2019.
Inhalt

Anna erfüllt Wünsche Mit 190 km/h durch den Gotthardtunnel

«Morgen kann ich in der Schule angeben», sagt Silas strahlend, während er in der Lokomotive durch den Gotthard-Basistunnel flitzt. Von Luzern gehts einmal nach Lugano – zusammen mit einem richtigen Lokführer. Dies ist der Beginn der zweiten Staffel von «Anna erfüllt Wünsche».

Linda, «Zambo»-Mitglied Alina55, meldet sich bei mir und erzählt mir, dass ihr Bruder ein Riesenfan der Eisenbahn sei. Sein Hobby, den Modelleisenbahn-Club, möchte er einmal zu seinem Beruf machen und Lokführer werden. Silas, «Zambo»-Mitglied Re460, kenne sich extrem gut aus in der Welt der Züge. Was ihm jedoch noch fehle und er sich von Herzen wünsche, sei eine Fahrt durch den neuen Gotthard-Basistunnel – am allerliebsten in der Lokomotive. Meine nächste «Anna erfüllt Wünsche»-Mission steht!

Der neue Gotthard-Basistunnel

Der Gotthard-Basistunnel ist mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er wurde neu erbaut und am 1. Juni 2016 eröffnet. Mit ihm gelangst du etwa eine Stunde schneller vom Norden der Schweiz in den Süden oder umgekehrt.

Überraschung statt Schule

Am Morgen des Drehs hole ich Silas und Linda zu Hause ab. Silas weiss von nichts. Zusammen mit Linda und dem Mami der beiden fädle ich im Vorhinein alles ein. Und sogar die Lehrerinnen sind eingeweiht! Während Silas meint, er müsse gleich in die Schule, normal frühstückt und sich bereit macht, ruft die erste Lehrerin an und meldet: Sie stecke im Stau, Unterrichtsbeginn sei etwas später. Genauso ruft die zweite Lehrerin an und vermeldet dasselbe.

Silas fällt rein und verbreitet diese Nachricht sogar in seinem Klassenchat. Noch bevor er vermeintlich in die Schule muss, klingle ich an der Haustür und die Überraschung ist perfekt. «Ich muss gar nicht in die Schule?», fragt Silas begeistert – noch bevor er weiss, was wir überhaupt mit ihm vorhaben.

«Anna erfüllt Wünsche»

«Anna erfüllt Wünsche»

In dieser «Zambo»-Sendung macht Moderatorin Anna Zöllig das Unmögliche möglich. Sie erfüllt die Herzenswünsche deiner Freunde und Freundinnen. Wünsche einreichen kannst du hier.