Zum Inhalt springen
Inhalt

Wissen «Süsses oder Saures!»

Eigentlich ist «Halloween» doch ein eigenartiges Fest. Unheimliche Verkleidungen, unheimliche Kürbisfratzen und das grosse Süssigkeitensammeln von Tür zu Tür stehen auf dem Programm. Was haben Hexen, Kürbisse und Süssigkeiten gemeinsam?

An welchem Tag genau wird «Halloween» gefeiert?

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Kürbis und Gemüse
Legende:keystone

Halloween ist jedes Jahr am 31. Oktober. Schon die Kelten haben dieses Fest vor über 2000 Jahren in England und Irland gefeiert. Damals galt der 31. Oktober als letzter Tag im Jahr, da sie einen anderen Kalender hatten. An diesem Tag wurde damals fest an die Verstorbenen des letzten Jahres gedacht.

Warum schnitzen wir Fratzen in Kürbisse?

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Kürbisfratze
Legende:pixabay

Die Kürbislaterne gilt als Symbolfigur für Halloween. Dieser Brauch stammt aus einer Legende namens «Jack O'Lantern». Übersetzt heisst das so viel wie «Jack mit der Laterne». Damit ist eine Laterne aus einem ausgehöhlten Kürbis gemeint.

Warum verkeiden wir uns als gruselige Gestalten?

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Kinder an Halloween
Legende:keystone

Die Kelten glaubten damals, dass am 31. Oktober die heimatlosen Seelen aller Toten des letzten Jahres auf die Erde zurückkommen und herumspukten. Sie erschreckten friedliche Menschen und spielten Streiche. Die Menschen verkleideten sich als gruselige Gestalten und hofften so, dass die Toten sie nicht als Lebendige erkennen. Denn wenn sie nicht erkannt wurden, konnten die Geister ihnen auch keine Streiche spielen.

Warum sagen wir «Süsses oder Saures»?

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Süssigkeiten
Legende:pixabay

Da der Brauch von Halloween eigentlich aus Irland und England stammt, heisst der Originalspruch «Trick or Treat». Dies heisst übersetzt so viel wie «Streich oder Leckerei». Mit diesem Spruch sammelt man also von Tür zu Tür Süssigkeiten. Wenn man diese jedoch nicht bekommt, wird ein kleiner Streich gespielt.

Wenn du noch tiefer in die Halloween-Geschichte eintauchen möchtest, dann schau dir diese Bildergalerie an.