Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Zambo Vom Sekundarlehrer zum Sänger

Damian Lynn wollte eigentlich Sekundarlehrer werden, hat diesen Plan dann aber für seine Musikkarriere über den Haufen geworfen. Wieviel ist ihm vom Schulstoff wohl geblieben?

Damian Lynns musikalische Karriere begann sehr früh. Schon in der Primarschule sang der Luzerner viel und oft. So kam es auch, dass sein Klassenlehrer ihn ermutigte, am Abschlussfest der vierten Klasse solo ein Lied vorzusingen.

Das ich an diesem Abschlussfest gesungen habe, war ein sehr wichtiger Schritt für mich. Ich weiss nicht ob ich mich später getraut hätte, vor anderen Menschen zu singen, hätte mein Lehrer mich nicht dazu ermutigt
Autor: Damian LynnMusiker

Steckbrief: Damian Lynn

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Damian Lynn ist Musiker, 28 und kommt aus Luzern
  • Damian Lynn ist 28 Jahre alt
  • Er kommt aus dem Kanton Luzern
  • 2016 wurde er mit einem Swiss Music Award als «Best Newcomer» ausgezeichnet.

Trotz seiner frühen Begeisterung für die Musik, wusste er nicht von klein auf, dass er später einmal Sänger werden wollte. Damian begann das Studium zum Sekundarlehrer und schloss es sogar mit dem Bachelor ab.

Sänger Damian Lynn als kleiner Schuljunge mit Ranzen
Legende: Damian Lynn als kleiner Schuljunge Damals hatte der kleine Damian noch keine Ahnung, das aus ihm einmal ein Musiker werden sollte. SRF

Nach dem Studium gründete er seine erste Band «Sway89» und gewann mit ihr den Talentwettberwerb für Nachwuchsbands. Im Laufe der Jahre formierte die Band sich immer wieder neu, änderte ihren Namen und brachte neue Musik heraus. 2012 verliess Lynn die Band, um als Solo-Künstler eigene Musik machen zu können.

Nach 3 Jahren brachte er sein erstes eigenes Album heraus und 2016 wurde er mit einem Swiss Music Award als «Best Newcomer» ausgezeichnet. Du kennst ihn vermutlich als die Stimme hinter dem WM-Song «Feel the Heat», der uns durch die Fussball Weltmeisterschaft 2018 begleitet hat.

Legende: Video Damian, wie funktioniert der menschliche Körper? abspielen. Laufzeit 03:07 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 05.06.2019.