Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kinderreporterin unterwegs «Warum dürfen Kinder nicht wählen?»

Im Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. Das heisst: die Erwachsenen wählen, wer über unser Land bestimmt. Aber wieso dürfen Kinder eigentlich nicht wählen? «Zambo»-Kinderreporterin Marie Lotta stellt die Fragen, die sonst niemand stellt. Schau dir die Videos an.

Vor den Wahlen diskutiert Moderator Sandro Brotz in drei «Wahl-Arenas» mit seinen Gästen wichtige Themen der Wahlen 2019. Nach Ende der Sendung übergibt er das Mikrofon an «Zambo»-Kinderreporterin Marie Lotta, die sich die Politikerinnen und Politiker schnappt und ihnen ihre ganz eigenen Fragen stellt. Zum Beispiel: Wie beliebt waren Sie in der Schule?

Video
«Wieso dürfen Kinder nicht wählen?»
Aus Zambo vom 15.09.2019.
abspielen

Marie Lotta ist grosser Pferdefan, kein Wunder will sie von den Politikerinnen und Politikern wissen, ob sie Haustiere haben. Was machen sie, wenn sie frei haben? Und haben sie einen guten Lieblingswitz?

Video
«Können Politikerinnen und Politiker Witze erzählen?»
Aus Zambo vom 09.09.2019.
abspielen

Politikerinnen und Politiker machen neue Gesetze für unser Land. Aber was heisst das? Was machen die den ganzen lieben langen Tag? Marie Lotta will wissen, wie anstrengend ein Politiker-Leben ist.

Video
«Was machen Politikerinnen und Politiker eigentlich den ganzen Tag?»
Aus Zambo vom 01.09.2019.
abspielen