Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Was macht ein Sportmoderator?

Als Sportmoderator ist Paddy Kälin für die Berichterstattung im SRF-Sportstudio verantwortlich. Während der WM besuchen ihn immer wieder andere Experten im Studio in Zürich. Mit ihnen diskutiert er über die Ereignisse zum jeweiligen Spiel.

Paddy Käsli, Rainer Maria Salzgeber, Lukas Studer
Legende: Mit seinen zwei Moderationskollegen ist Paddy Kälin (links) während der Fussball-WM 2018 für die Berichterstattung verantwortlich. SRF

Während der Kommentator das WM-Spiel live kommentiert, sitzt der Moderator im Studio und macht sich Notizen. Neben ihm sitzen eigentlich immer Fussballexperten. Mit diesen Studiogästen schätzt Sportmoderator Paddy Kälin in der Halbzeit eines Fussballspiels oder nach dem Abpfiff die wichtigsten Aktionen oder Tore genauer unter die Lupe ein.

Sie diskutieren dann Dinge wie, ob ein Foul wirklich so schwer war und eine rote Karte berechtigt. Doch auch schon vor dem Spiel steht der Moderator im Zentrum. Er ist dafür verantwortlich, das Publikum mit interessanten Fakten über eine Mannschaften zu informieren und mit den Experten ein Gespräch über das Sendungsthema zu führen.

So wirst du Sportmoderatorin oder Sportmoderator

Einen Musterweg zum Sportmoderatorin oder Sportmoderator gibt es nicht. Paddy Kälin selber wurde zuerst Sportlehrer bevor er den Weg via Sportassistent und einigen Weiterbildungen in die Moderation schaffte. Sein Tipp für dich:

Wichtig ist vor allem, Erfahrungen zu sammeln – egal wo.
Autor: Paddy Kälin

Natürlich brauchst du als Sportmoderator auch ein breites Sportinteresse. Doch irgendwann entwickelt der Moderator seine Spezialgebiete. Bei Paddy Kälin sind es Fussball, Ski Alpin, Handball und Golf. Zusätzlich zum Sportwissen brauchst du noch eine geeignete Stimme und Spontanität.

Nicht nur Sport im Kopf

Dass der SRF-Sportmoderator noch viel mehr draufhat, als nur Sport, zeigt er in der «Zambo»-Webserie «Die Prüfung». Dort löst Paddy Kälin eine Wetter-Prüfung von «Zambo»-Mitglied Lina12.

Legende: Video Paddy Kälin: Geistesblitz oder Nebel im Kopf? abspielen. Laufzeit 02:55 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 12.06.2018.

Die ganze Staffel und noch weitere Folgen zu «Die Prüfung» findest du hier.