Zum Inhalt springen
Inhalt

Wissen «Weshalb klingt meine Stimme so komisch?»

Ist dir auch schon mal aufgefallen, dass deine Stimme in einer grossen Halle anders klingt als in deinem Zimmer? Kinderreporterin Livia ist diesem Phänomen auf die Spur gegangen.

Klankkaster
Legende: SRF

Der «Klankkaatser» ist eine ganz besondere Konstruktion. Er sieht ein wenig aus wie eine riesige Glühbirne, ist etwa fünf Meter hoch und fast genauso breit. In der Mitte steht eine Treppe. Kinderreporterin Livia, «Zambo»-Mitglied lilu steigt inwändig Stufe für Stufe nach oben und mit jedem Schritt klingt ihre Stimme hohler und viel weiter entfernt:

Wenn Livia auf der obersten Stufe steht, hallt ihre Stimme im Raum wider. «Es klingt ein bisschen wie im Weltraum», meint sie.

Aber Livia steht ja nicht etwa auf dem Mond, sondern in einem eiförmigen Gebilde. Wie kann es sein, dass ihre Stimme in ein und dem selben Raum plötzlich so anders klingt?

Was sind Schallwellen?

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Was sind Schallwellen?

Wenn du sprichst oder singst, erzeugst du mit deinem Mund ein Geräusch. Dieses Geräusch wird dann in vielen kleinen Schallwellen durch den Raum transportiert. Diese Wellen prallen an den Wänden ab, werden zurückgeworfen und im Raum verteilt. Das alles passiert unglaublich so schnell, so dass du den Weg der Wellen nicht mitbekommst. Alles was du hörst, ist deine eigene «normale» Stimme, die in den Raum zurückgeworfen wird.

Was passiert im «Klankkaatser»?

Die Schallwellen von Livias Stimme werden an den Wänden des «Klankkaatser» zurückgeworfen und verteilen sich im Raum. Anders als bei einem normalen Zimmer, ist der «Klankkaatser» extra so konstruiert, dass die Schallwellen nicht einfach wild im Raum verteilt, sondern alle auf den gleichen Punkt zurückgeworfen werden. Diesen Punkt nennt man Brennpunkt. Er befindet sich genau auf der Höhe von Livias Kopf, wenn sie auf der obersten Treppenstufe steht.

Modell Klankkaster
Legende: SRF

Hast du alles verstanden? Wenn nicht, dann melde dich doch bei Livia, «Zambo»-Mitglied Lilu im Treff oder schreibe ihr eine Nachricht.