Zum Inhalt springen

Zambo «Zambo» auf Weltraum-Reise

«Zambo» startet eine Mars-Mission und du kannst mitfliegen! Wir schicken «Zambo»-Mitglied Léonie mit dem Forschungschef der Nasa Thomas Zurbuchen auf den Mars – samt Astronauten-Training, Countdown und Schwerelosigkeit.

Der Planet Mars mit unseren Entdeckern.
Legende: Diese Woche dreht sich bei «Zambo» alles um's Thema Mars-Mission. SRF Zambo

Léonie, «Zambo»-Mitglied unicorn333, erlebt ein unglaubliches Abenteuer: Sie fliegt mit dem NASA-Forschungschef zum Mars und darf ihm unterwegs die dringendsten Weltall-Fragen der «Zambo»-Welt stellen.

Die Crew und die Mission:

Kinderreporterin und Nasa-Forschungschef im Raumanzug
Legende: Dürfen wir vorstellen? Unsere Crew für die Mars-Mission! SRF Zambo
Was muss ein Mensch im Astronautentraining durchstehen? Was passiert, wenn man in ein schwarzes Loch gerät? Wie gross ist eigentlich das Weltall?

Während der ganzen Expedition stellt sich der NASA-Forschungschef Thomas Zurbuchen den Fragen der «Zambo»-Welt.

Das Ziel: der Mars

Der rote Planet ist etwa halb so gross wie die Erde. Er mag zwar unser Nachbarsplanet sein, doch so nahe ist er dann doch nicht: Der Flug mit einer Rakete dauert ganze achteinhalb Monate.. Die Temperaturen schwanken zwischen frostigen -133 und sommerlichen +27 Grad Celsius. Zudem hat der Mars zwei Monde und braucht einen Tag und dreissig Minunten, bis er sich einmal um sich selbst gedreht hat.

Zeitplan Nasa-Woche

Wochentag
DatumTagesmission
Montag07. August 2017
Ausbildung/Training
Dienstag08. August 2017Take-off!
Mittwoch09. August 2017Reisetag
Donnerstag10. August 2017Landung

Hier im Logbuch siehst du alle Tage der Mars-Mission:
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4. Oder als Pdocast: Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4

Und wie kommen unsere Astronauten wieder zurück auf die Erde? Hier findest du einige kreative Vorschläge aus der «Zambo»-Welt und erfährst, was passiert, wenn unser Raumschiff auf dem Rückweg in ein schwarzes Loch gerät.