40 Jahre Tageskarte: Das grenzenlose Ticket

  • Samstag, 11. April 2015, 13:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 11. April 2015, 13:03 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 11. April 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 12. April 2015, 10:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 12. April 2015, 13:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 12. April 2015, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Durch die Schweiz reisen mit dem Zug, dem Postauto, mit der Privatbahn oder auf dem Schiff. Jederzeit das Transportmittel wechseln mit nur einem einzigen Billet. Das ist seit 40 Jahren möglich mit der Tageskarte im Gepäck. Am 14. April 1975 sind die SBB-Tageskarten probehalber eingeführt worden.

keystone
Bildlegende: keystone

Die Aktion war ein voller Erfolg. Noch heute gibt es die Tageskarten für den Öffentlichen Verkehr. Die Hintergründe dieser Erfolgsgeschichte aber auch die Schattenseiten kennt Peter Vollmer, der ehemalige Direktor des Verbands Öffentlicher Verkehr, sehr genau. Er hat die Verhandlungen mit allen Partnern des Öffentlichen Verkehrs geführt.

Autor/in: Karin Britsch, Redaktion: Karin Britsch