Lawrence von Arabien: Abenteurer und Aufschneider

  • Samstag, 25. August 2018, 13:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 25. August 2018, 13:03 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 25. August 2018, 15:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 26. August 2018, 10:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 26. August 2018, 13:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Dieser Mann ist auf seinem Kamel mitten durch die Geschichte des Nahen Ostens geritten: Thomas Edward Lawrence. Vor 130 Jahren wird er in Wales geboren. Im Auftrag der Briten führt er den Aufstand der Araber im Ersten Weltkrieg an.

Thomas Edward Lawrence, bekannt geworden als «Lawrence von Arabien».
Bildlegende: Die wichtigste Schlacht seines Lebens soll er verpasst haben, weil er seinem Kamel versehentlich in den Kopf schoss: «Lawrence von Arabien». Keystone

Für die einen ist T.E. Lawrence ein Abenteurer, für die anderen ein Aufschneider. Für den Historiker Stig Förster ist er beides – und noch viel mehr.

Autor/in: Valérie Wacker