OXI! Griechenlands Nein zu Mussolini

Am 28. Oktober 1940 bekam Griechenlands Dikator Metaxas unerwarteten nächtlichen Besuch: Der italienische Botschafter überbrachte ihm ein Ultimatum von Benito Mussolini. Metaxas sagte «Oxi» - also Nein.

Griechische Artillerie im Einsatz
Bildlegende: Griechische Artillerie im Einsatz. wikipedia

Somit stand Griechenland im Krieg gegen die Achsenmächte. Als Italien nach Monaten der Kämpfe in Griechenland zu scheitern drohte, musste Adolf Hiltler Mussolinis Truppen helfen. Die Griechen wurden geschlagen, das Land geriet unter grausame Okkupation.
Das trotzige Nein eines Landes, angesichts des kommenden Grauens, ist bis heute der Stolz vieler Griechinnen und Griechen.
Die Zeitblende dazu mit dem Historiker Valentin Schneider. Er forscht in Athen zur deutschen Okkupation während des Zweiten Weltkrieges.

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Nicoletta Cimmino