Wie Juan Domingo Perón Argentinien prägte

  • Samstag, 21. September 2013, 13:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 21. September 2013, 13:03 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. September 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 22. September 2013, 10:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 22. September 2013, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News

In den 1970er Jahren ist Argentinien kurz vor dem Auseinanderbrechen. Mitten im Kampf zwischen Militärdiktatur und dem Widerstand der Guerilla ruhen die Hoffnungen auf Juan Domingo Perón. Er soll in Argentinien Ordnung schaffen. Vor 40 Jahren wurde Perón für eine dritte Amtszeit gewählt.

Ein Plakat über dem Grab von Juan Perón in Buenos Aires: «Perón lebt».
Bildlegende: Ein Plakat über dem Grab von Juan Perón in Buenos Aires: «Perón lebt». Reuters

Wer war dieser Mann, der das Schicksal Argentiniens während 30 Jahren beeinflusst hat? Darüber spricht SRF 4 News mit dem Lateinamerika-Kenner Wolf Grabendorff. Er war der erste ARD-Fernsehkorrespondent in Buenos Aires.

Moderation: Anna Lemmenmeier