Zum Inhalt springen

Header

Audio
US-Präsident Obama besucht ein Gefängnis im Bundesstaat Oklahoma.
Keystone
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Das US-Gefängnissystem ist im Wandel

Es war das erste Mal überhaupt, dass ein US-Präsident ein Gefängnis besucht hat: Im Juli war Obama zu Gast in einem Bundesgefängnis in Oklahoma - er hat mit Häftlingen gesprochen und Werbung für eine Reform des Strafsystems gemacht. Seit diesem Auftritt hat man nicht mehr viel davon gehört.

Download

Worum geht es bei dieser Reform, und welche politischen Chancen hat die Vorlage - darüber haben wir mit unserem USA-Korrespondenten Beat Soltermann in Washington gesprochen. Auch er war schon einmal in einem US-Gefängnis - als Besucher.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen