Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stimmungsbild vom Demokratiefestival auf Bornholm
Joshua Tree Photography
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Demokratiefestivals in Skandinavien: wo Volksnähe zelebriert wird

Auch in Europa hört man häufiger als auch schon die Klage, die Demokratie sei in Gefahr. In Skandinavien allerdings ist diese Sorge kaum zu hören. Hier wird im Sommer die Demokratie regelrecht gefeiert. Zum Beispiel auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland oder auf der dänischen Insel Bornholm.

Download

Im Juni werden hier grosse Demokratiefestivals organisiert, eine Art politischer Karneval, ein «Treffen mit dem Volk», wie sie auch heissen.
Das Politikfestival in Bornholm setzt seit 2011 den Schlusspunkt hinter die dänische Frühjahrssession, bevor sich Minister und Parlamentsabgeordnete in die Sommerpause verabschieden.
Doch, was ist der Grundgedanke solcher Festivals und was bringen sie? Bruno Kaufmann, unser Nordeuropa-Mitarbeiter erzählt.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen