Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der türkische Präsident im Osmanen-Fieber: grosse Inszenierung anlässlich einer Gedenkfeier zur Eroberung Konstantinopels/Istanbuls
Reuters
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Erdogan - der neue «Sultan am Bosporus»

Das Osmanische Reich lebt in der heutigen Türkei regelrecht auf. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lässt etwa seine Präsidentengarde bei Staatsempfängen in traditionellen osmanischen Uniformen auftreten. Natürlich in einem der glanzvollen osmanischen Paläste Istanbuls.

Download

Das hat durchaus System: Der türkische Präsident beschwört seit Jahren das osmanische Erbe, inszeniert sich als neuen Sultan am Bosporus – und den USA hat er auch schon mit einer «osmanischen Ohrfeige» gedroht.

Die Politik von Erdogans AKP-Partei wird darum als «neo-osmanisch» bezeichnet. Thomas Seibert, unser Mitarbeiter in Istanbul spricht von einer regelrechten Osmanen-Nostalgie in der heutigen Türkei.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»