Zum Inhalt springen

Header

Audio
Abtreibung ist in Irland weiterhin ein heikles Thema - aber die Befürworter dürfen hoffen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

«Es ging immer um das Ungeborene, nie um die Psyche der Frau»

Abtreibung ist in Irland streng verboten - auch wenn die Frau vergewaltigt wurde oder ihr Fötus gar nicht überlebensfähig ist. Wer in Irland also ungewollt schwanger wird, muss sich Hilfe im Ausland suchen. Die erzkatholische irische Anti-Abtreibungslobby ist stark. Aber nun dreht sich der Wind.

Download

SRF-Grossbritannienkorrespondent Martin Alioth lebt selber in Irland. Mit SRF4News hat er darüber gesprochen, was Frauen in Irland erdulden müssen, wenn es um ihre Gebärmutter geht. Und was für Hoffnungen sie haben dürfen.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»