Neuseeland: Silberfarn oder Kiwi statt Union Jack?

  • Mittwoch, 12. November 2014, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 12. November 2014, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 12. November 2014, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 12. November 2014, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Dem Inselstaat Neuseeland steht eine Auseinandersetzung über die Nationalflagge bevor. Soll der «Union Jack» Bestandteil der Flagge bleiben oder soll dieses Symbol für das Vereinigte Königreich verschwinden?

Das neuseeländische Rugby-Team der «All Blacks» spielt schon lange mit dem Emblem des Silberfarns
Bildlegende: Das neuseeländische Rugby-Team der «All Blacks» spielt schon lange mit dem Emblem des Silberfarns ZVG

Eine ähnliche Diskussion wäre im benachbarten Australien kaum möglich, meint unser Korrespondent Urs Wälterlin. Er hat uns im Gespräch zunächst erklärt, weshalb denn in Neuseeland über den Abschied von der alten Flagge diskutiert wird.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Hans Ineichen