Streit um einen Skalp

  • Mittwoch, 8. Oktober 2014, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 8. Oktober 2014, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Das Karl-May-Museum in deutschen Bundesland Sachsen will einen der Skalps in seiner Sammlung nicht an das Anishinabe-Volk herausgeben. Hierzulande findet dieser Streit wenig Beachtung, aber er sagt einiges aus über das Verhältnis zwischen kleinen indigenen Völkern und den Mächtigen auf der Welt.

Ein Junge eines Ur-Volkes vor einer Tanzaufführung.
Bildlegende: Ein Junge eines Ur-Volkes vor einer Tanzaufführung. Keystone

Unser Nachrichtenredaktor Thomas Accola beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Urvölkern. Er schildert im Gespräch zunächst, um was es in diesem Streit geht.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Hans Ineichen