Alef rettete die Fabelwesen

Noah hat nur die sichtbaren Tiere gerettet. Doch auch die Fabeltiere können untergehen. Das Bilderbuch «Die zweite Arche» von Heinz Janisch und Hannes Binder zeigt auf, wie unsere Phantasie in die Welt kam.

Unsichtbar sein heisst dennoch vorhanden sein. Das ausdruckstark illustrierte Bilderbuch erzählt vordergründig von der Rettung der Fabeltiere wie Basilisken, Sphinxen und Einhörnern. Hintergründig schärft es den Blick für Randständige und öffnet eine spirituelle Dimension.
Noëmi Gradwohl

Buchhinweis: Die zweite Arche» von Heinz Janisch und Hannes Binder. Atlantis Verlag. Empfohlen ab 4 Jahren.

Weiteres Thema:
Der Mond spielt in vielen Religionen eine besondere Rolle. Im Judentum und Islam etwa orientiert sich der Festtagskalender am Mondverlauf. Der muslimische Mondkalender ist ein sogenannt reiner Kalender. Er kennt keine Schalttage, weshalb die Feiertage durch das Jahr hindurch wandern.
Léa Burger

Glocken der Heimat der ev.-ref. Kirche in Dietlikon (ZH)

Redaktion: Kathrin Ueltschi