Gastfreundlicher Weltgebetstag

«Am Weltgebetstag habe ich zum ersten Mal eine Protestantin kennengelernt», so erzählt eine 70jährige Slowenin, die sich im kleinen Team um die Weltgebetstags-Liturgie 2019 kümmert. Seit bald 100 Jahren gibt es diese ökumenische Veranstaltung.

Erstmals kommen die Gottesdienst-Texte aus dem mehrheitlich römisch-katholischen Slowenien. «Kommt, alles ist bereit!» ist das Motto, und grosse Gastfreundschaft erlebte auch unsere Reporterin auf ihrer Reise zu den Frauen des Weltgebetstags nach Slowenien.
Judith Wipfler


Weiteres Thema:
Über Sexualität wird in frommen Kreisen nicht oft geredet. Doch das ändert sich nun. Die Sexologin Veronika Schmidt bietet in Freikirchen Workshops und Kurse an. Und diese boomen. Viele fromme Christinnen und Christen freuen sich, dass endlich jemand ohne Scham über Sex spricht.
Kathrin Ueltschi

Glocken der Heimat der ev.-ref. Kirche in Utzenstorf BE

Redaktion: Judith Wipfler