Kalt duschen und Velo fahren: Ist Klimafasten ein neuer Trend?

Diese Woche beginnt die Fastenzeit. Längst ist nicht mehr nur der Verzicht auf Fleisch angesagt. Das christliche Bündnis "StopArmut" etwa ruft zum Klimafasten auf.

Aufs Auto verzichten, nicht fliegen, mehr zu Fuss gehen oder kalt duschen. Klimafasten kann viele Facetten haben. Das christliche Aktionsbündnis StopArmut möchte die achtsame Lebensweise aber nicht nur in der Fastenzeit etablieren. Aber irgendwann muss man ja damit anfangen!

Autorin: Judith Wipfler

Weiteres Thema:

Gott in Game of Thrones: Wie die Religionen in der Fantasyserie uns helfen, die Welt zu verstehen


Game of Thrones ist bekannt für Spannung, für ungewohnte Wendungen und für Sex und Gewalt. In der Welt von Westeros gibt es aber auch einen erstaunliches Religionsuniversum. Erstaunlich deshalb, weil Religionen in anderen Fantasy-Epen wir im Herr der Ringe kaum eine Rolle spielt. Ein neues Buch zeigt, was sich von den Religionen in Game of Thrones über die Religionen in der echten Welt lernen lässt.


Autorin: Nicole Freudiger

Buchhinweis: Thorsten Dietz. Gott in Game of Thrones. Adeo, 2020.

Glocken der Heimat: römisch-katholische Kirche Münster VS

Redaktion: Nicole Freudiger