Kleinen Menschen die Welt erklärt

Mit seinem Kinderbuch erschliesst Oliver Jeffers den ganz Kleinen die grosse Welt.

Wie erklärt man einem Neuankömmling die Welt, in der wir leben? - Das fragte sich der Ire Oliver Jeffers nach der Geburt seines Sohnes. Er antwortet mit dem Bilderbuch: «Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde». Mit liebevollen Zeichnungen und knappen Texten zeigt er eine Welt voller Neugier, Offenheit Toleranz und Achtsamkeit.

Weiteres Thema:
Mitten in einem beschaulichen Wohngebiet in Langenthal hat die Heilsarmee ein Haus gemietet. Dort hat sie Flüchtlinge untergebracht, die den verwilderten Garten in ein Bijoux verwandelt haben. Gartenarbeit statt untätig abwarten, bis der Entscheid für Bleiben oder Nichtbleiben kommt: mit diesem kleinen Pilotprojekt baut die Heilsarmee nicht nur Vorurteile in der Nachbarschaft ab.

  • Glocken der Heimat der evangelisch-reformierten Kirchen Sennwald SG

Buchhinweis:
Oliver Jeffers: «Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde». Übersetzt aus dem Englischen von Anna Schaub. NordSüd Verlag 2018.

Redaktion: Judith Wipfler